Saturday, October 07, 2006

Auf der Suche nach Deutschlands besten Bierlokalen

Die österreichische Nationalratswahl ist geschlagen, jetzt kann ich mich in meinem Tageszeitungs-Job beim Standard etwas zurückziehen und mich an das Großprojekt machen, einen Bierguide für Deutschland zu schreiben.
Ich kenne viele gute Bierlokale - und werde noch mehr in den nächsten Monaten testen.
Aber ich werde Hilfe brauchen, einerseits neue, andererseits abseits der Trampelpfade gelegene Lokale mit hoher Bierkultur zu finden.
Meine Bitte: Ich brauche Tipps für gute Bierlokale in ganz Deutschland - nicht unbedingt für solche Lokale, die ohnehin schon bundesweit bekannt sind. Wichtiger sind mir persönliche Hinweise auf Lokale, die ich vielleicht sonst übersehen würde, wenn ich im Spätherbst und Winter selber zu Recherchen in die Bierszene aufbreche. In Frage kommen dafür alle Arten von Bierkneipen - also Brauereigaststätten ebenso wie Irish Pubs, städtische Bierbars mit großer Auswahl ebenso wie ländliche Biergärten, in denen es vielleicht nur ein Bier gibt, wo aber die Qualität und die Stimmung passen. Was zählt, ist die für den Gast spürbare Liebe des Betreibers für Bierkultur: Ob Bierkultur klassisch als Fortführung einer Jahrhunderte lang existierenden Braugaststätte oder in der Eröffnung einer modernen Bar mit ebenso modernem Verständnis von Biervielfalt gelebt wird, ist für den Guide gleichermaßen willkommen.
Sie kennen doch so ein Lokal, betreiben es vielleicht selbst? Würden Sie es mir bitte empfehlen – am besten mit dem ausgefüllten Fragebogen: Einfach das bei abseits.de gespeicherte Word-Dokument öffnen, ausfüllen, speichern und als Attachment an Bierguide@gmx.net mailen. Ich hoffe, Sie können mir helfen, mit dem neuen Bierguide etwas für die Hebung der Bierkultur zu tun.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home